Shanghai Impressionen

Metropole der Superlative.

Shanghai ist die mit ca. 24 Mio. Einwohnern eine der am schnellsten wachsenden Städte und Metropolregionen der Welt.

Inmitten von Shanghai fasziniert vor allem die Sonderwirtschaftszone Pudong mit imposanten Wolkenkratzern wie dem Jin Mao Tower, dem SWFC (Shanghai World Financial Center) aber auch der als erstes errichtete Oriental Pearl Tower (1995) mit seinen drei dominanten Kugeln. Vor allem der brandneue Shanghai Tower (derzeit im Bau) begeistert durch seine verdrehte Glasfassade und sein nachhaltiges Baukonzept. Mit einer Bauhöhe von 632m ist die Eröffnung für Ende 2014 vorgesehen. In 556 Metern Höhe ist eine öffentliche und offene Aussichtsplattform vorgesehen. Sie wird dann die zweithöchste Plattform der Welt sein.

Shanghai bietet aber auch kulturelle und religiöse Abwechslung. Diverse Tempel lockern das Stadtbild auf. Männer lassen bevorzugt zwischen 5 und 7 Uhr in der Früh die Drachen an der Uferpromenade am Bund steigen. Die sportlicheren Stadtbewohner bewahren ihre Tai Chi Kunst und überall dampfen die Garküchen. Jeder fotografiert alles. Tradition und Moderne verschmelzen in einer faszinierenden Art und Weise. Die Einheimischen schauen fortwährend auf das hochauflösende Display ihrer funkelnden Smartphones. Es kann durchaus passieren, dass man in der Metro als Tourist gar nicht wahrgenommen wird.

Tauchen Sie ein in das quirlige Shanghai!  Zur Galerie Shanghai.

Türklopfer, Yu-Garten, Shanghai, China, Asien

Eine Auswahl lizenzpflichtiger Motive bei der Bildagentur Novarc Images.

Kommentare sind geschlossen.